Was Featured Snippets bedeutet

Featured Snippets stellen in der organische Suche spezielle Inhaltsblöcke dar, die in den Suchergebnisse hervorgehoben werden und mit einem kurzen Ausschnitt von Content einer Website (Zusammenfassung) die Antwort auf eine in der Google-Suche gestellten Frage abbilden.

Dieses Format ist vor allem für Nutzer von Mobile Device oder Voice Search praktisch, da sie im besten Fall eine direkte Antwort auf ihre Suche bekommen ohne weiter klicken bzw. eine Website aufrufen zu müssen. Das Featured Snippet wird angezeigt wenn der Google Algorithmus die Suche als Frage erkennt, wobei zu erwähnen ist, dass der Anzeige des Snippets nicht immer eine explizite Frageformulierung in der Suche vorausgehen muss.

When we recognize that a query asks a question, we programmatically detect pages that answer the user’s question, and display a top result as a featured snippet in the search results. (John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google)

Wie sieht ein Featured Snippet aus?

Das Text Snippet selbst besteht aus:

  1. Einem kurzen Abstrakt vom Inhalt der Website, der die Frage beantworten soll
  2. Dem Meta Title der Website mit Link zu dem entsprechenden Dokument auf der Website
  3. URL der Landingpage von der Website aus dem der Content stammt

So sieht das Featured Snippet in der Google Suche aus:

So sieht ein Featured Snippet aus

Welche Featured Snippets gibt es?

Dieses Snippet wird bewusst vor allen anderen organischen Suchergebnissen abgebildet, um die Aufmerksamkeit des Nutzers direkt auf diese Website zu richten und ist somit ein echter Eye-Catcher mit einem nicht zu verachtenden Einfluss auf die CTR von Featured Snippets in den Suchergebnissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll To Top