Weltweiter Wachstum der Onlinewerbung

Online Werbung Wachstum

Die globalen Investitionen in Onlinewerbung wachsen im zweistelligen Bereich an und übertreffen die anderen Medien. Laut dem vierteljährlichen Report “Global Adview Pulse” von Nielsen, geben Unternehmen im Vergleich zum letzten Jahr mehr für Werbung aus. Betroffen ist vom Wachstum jedoch nicht nur der Online-Bereich. Auch in anderen Medien sind Wachstumsraten festgestellt worden.

Der Onlinebereich ist nachwievor ein attraktiver Werbekanal für viele Unternehmen. Das belegen auch die aktuellen Zahlen des Nielsen Reports. Trotz der Rezession in Europa, konnte hier eine Wachstumsrate von 12,1 % Prozent identifiziert werden. Aber das ist nicht alles. Auch Latein-Amerika konnte mit einem Anstieg der Online-Werbeausgaben um 31,8 % ordentlich zulegen. Das größte Wachstum konnte jedoch im mittleren Osten und Afrika mit 35,3 % verzeichnet werden.

Wachstum Online Werbung Nielsen

Quelle: nielsen.com

So erfreulich diese Daten auch zu lesen sein mögen. Der unternehmensseitigen Investitionslaune können sich auch andere Medienbereiche erfreuen. Der größte Zuwachs weltweit außerhalb des Internets erhielt die Radiowerbung mit 7,9 %, wobei das Wachstum dafür in Europa lediglich bei 2,8 % liegt. Ebenfalls einen Anstieg gab es bei Zeitungswerbung mit 3,1 %, während sich das Wachstum bei der Werbung in Kinos mit 4,1 Prozent zu Buche schlug. Lediglich die Ausgaben in Zeitschriften gesunken. Hier wurde eine negative Wachstumsrate von -1,4 Prozent festgestellt.

Einen großen Teil des Wachstums im Bereich der Online-Werbung dürfte mit Sicherheit auch die weltweit gestiegenen Investitionen in Suchmaschinenwerbung ausmachen. Hier gab es einen Zuwachs von 17 Prozent weltweit.

Quelle: blog.nielsen.com

Mehr Interessantes für Dich

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *