Google Warnungen

Die Suchmaschine Google hat offensichtlich wieder einen Page Rank Update durchgeführt. Das passt auch zeitlich ins Bild. Denn man geht davon aus, dass diese Updates alle drei Monate durchgeführt werden und der letzte im Mai 2012 war, kann man sich durchaus vorstellen, dass es wieder ein Update gab.

Was ist der Google Page Rank überhaupt?

Der Page Rank wurde von den beiden Google Entwicklern Lawrence Page und Sergej Brin auf die Beine gestellt. Er soll die Relevanz von Dokumenten (Websites) im Internet beurteilen. Dabei wird nicht der Inhalt der Websites gemessen bzw. analysiert, sondern der Zusammenhang von Websites zueinander, sprich deren Verlinkung. Hierbei gilt das folgende Prinzip:

Ein Link von einer anderen Seite auf meine eigene (=Backlink) ist gut für mich, da dies i.d.R. eine Art Empfehlung darstellt. Desto mehr Webseiten auf meine verlinken, umso besser. Das steigert die Reputation der eigenen Website und ist somit ein wichtiger Faktor für einen guten Page Rank. Wichtig: Allerdings zählt nicht jeder Link gleichviel. Im Bezug auf die Page Rank Vererbung sind insbesondere diejenigen Links von Vorteil, die ebenfalls von Webseiten mit einem hohen Page Rank kommen. Das heißt im Klartext:

Es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität.

Ein Backlink von einer Website mit einem hohen Page Rank wie z.B. Spiegel Online (sehr hoher PR), ist 100 mal mehr Wert als irgendein Link von einer kleinen Website eines Hobbybloggers mit einem PR von 0 (ohne den Inhalt abwerten zu wollen). Warum ist das so? Ganz einfach. Der Page Rank funktioniert nach einer bestimmten Formel, auf die ich an dieser Stelle nicht näher eingehen möchte. Wichtig zu wissen ist, dass die Formel rekursiv ist. Das heißt, der Page Rank einer Website ist abhängig vom Page Rank der verlinkenden Seiten, und deren Page Rank wiederum von denen, die auf sie verlinken usw. Am besten kann man sich das wie ein gigantisches, nimmer endendes Spinnweben vorstellen, in denen jeder Faden mit einer bestimmten Stärke den Page Rank weiter vererbt.  Mehr zu der Formel und deren Erklärung ist hier zu finden.

Google Suchalgorithmus-Updates 2012

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, gab es in letzter Zeit mehrere Updates am Suchalgorithmus, die von Google durchgeführt wurden. Die aktuellsten seien hier kurz aufgeführt:

Panda: Gute Inhalte setzen sich durch.

Venice: Es werden vermehrt lokale Portale in die Suchergebnisse aufgenommen.

Penguin: Kampf gegen „über-optimierte“ Seiten bzw. Spamseiten. Stichwort: Money Keywords, Linkkauf etc.

Bisher konnte ich noch nicht viele Reaktionen auf das Page Rank Update finden. Es ist also nicht möglich eine Tendenz zu erkennen oder Prognose abzuliefern, inwiefern die durchgeführten Algorithmus-Updates auf die Aktualisierung des Page Rank Einfluss genommen haben.

Auf Alles-Online-Marketing.de kam es zu einer regelrechten Explosion. Die Home-URL hatte einen Page Rank von 0 und die übrigen Menüpunkte (SEO, Social Media usw.) hatten noch überhaupt keinen. Durch das Update ist der Page Rank in sämtlichen Menüpunkten sprunghaft aufgestiegen. Interessant zu sehen ist, dass die Kategorie „Online Marketing News“ mit einem Page Rank von 4 (von nichts), einen höheren Page Rank hat wie die „Home“-Seite, die vorher auf PR 0 war und jetzt auf 3.

Was mich aber wirklich stutzig macht ist, dass ich bisher noch keinerlei ernstzunehmenden Off-Page Optimierungsmaßnahmen i.S.v. Aufbau von Backlinks betrieben habe. Auch Untersuchungen brachten keine bemerkenswerte Anzahl an eingehenden Links hervor. Wie konnte es also dazu kommen, dass der Page Rank auf Alles-Online-Marketing.de so rasant aufgestiegen ist?

Hier meine bisherige Verfahrensweise:

  • Herstellung von möglichst hochwertigem Inhalt
  • Achten auf On-Page Optimierung (Title, Meta-Tags, interne Verlinkung etc.)
  • Aktivität in den Social Media (Facebook, Twitter, seit kurzem Google+ und vereinzelnd Social Bookmarking Dienste)
  • Kontinuität in der Veröffentlichung von Artikeln

Das sind im Grunde die vier Hauptfeiler meiner Arbeitsweise. Man kann daran schon in gewissen Stücken eine Verbindung zu den durchgeführten Updates von Google erkennen. Informativer Unique Content (Panda-Update) und keine gekauften Backlinks, Keyword Stuffing oder dergleichen (Penguin-Update). Im Bezug auf das Venice-Update habe ich keinerlei Bemühungen unternommen, da die Domain keinen lokalen Bezug hat. Es gibt schlichtweg keine relevante Verbindung zur Offline-Welt, von daher sind Bemühungen wie Geo-Tags oder andere Maßnahmen aus meiner Sichtweise nicht wirklich notwendig, zumal das Google über IP-Adressen und andere Daten von sich aus schon erledigt.

Aber kann das alles sein? Ich stehe in gewisser Weise vor einem Rätsel und kann mir nicht wirklich einen Reim auf diesen sehr hohen Sprung im Page Rank machen. Wie lange wird das wohl so bleiben? Möglicherweise ist es schon jetzt, beim Lesen dieses Artikels runtergestuft worden oder wird es beim nächsten Update?

Habt ihr auch Veränderungen im Page Rank erlebt? Wurdet ihr vielleicht auch hochgestuft oder doch abgewertet? Es ist bestimmt interessant zu erfahren wie es den anderen ergangen ist. Mit Sicherheit werden sich noch die ein oder anderen zu diesem Thema äußern. Ich bin schon gespannt.

Quelle Titelbild: flickr.com/meneame comunicasions

Schreibe einen Kommentar zu Anonymous Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll To Top

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?